Volksantrag

"Länger Gemeinsam Lernen in Sachsen"

Großer Dank gilt allen Mitgliedern der LINKEN in Zwönitz, die sich für diesen Volksantrag engagiert haben. Ganz besonderer Dank an Lutz Schneider, der mit Abstand die meisten Unterschriften im Ortsverband Zwönitz und umligender Ortschaften sammelte und sich selbstlos und engagiert für den Volksantrag einsetzte.

Gemeinschaftsschule-Sachsen-850x450.jpg, 640x339 Pixel, 42708 Bytes

Zwönitz - PRESSEMITTEILUNG - 20.07.2019

Große Unterstützung für Volksantrag "Länger Gemeinsam Lernen in Sachsen"

Das Bündnis zum Volksantrag "Längeres gemeinsames Lernen in Sachsen“ hat bisher 47.046 bestätigte Unterschriften erfasst (19. Juli 2019 - www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de ). Weitere Unter­schriftenlisten werden aufgearbeitet. Die Übergabe erfolgt am 16. Aug. 2019 im Sächsischen Landtag.

Viele Zwönitz'er, Lößnitz'er, Grühnhain'er und Bürger*innen weiterer Orte haben ihn mit ihrer Unterschrift unterstützt. Von Ende Sep. 2018 bis zum Abschluss (15.07.2019) waren Sammler*innen in den Orten gemeinsam mit den LINKEN. Zwönitz unterwegs. Sie erhielten von Geschäftsinhaberinnen, Verkäuferinnen, einer Kindereinrichtung, dem Mehrgenerationenhaus der Johanniter-Zwönitz Hilfe und die Möglichkeit im großen Speisesaal der Zwönitzer Agrargenossenschaft eG, ehem. Schuhfabrik, jeden Mittwoch zum Mittagessen den Volksantrag "an den Mann zu bringen". Zwischendurch war der Glaube am Erfolg fast auf Null. Es galt durchzuhalten, was belohnt wurde. So u.a. 18 Unterschriften aus Thalheim, 19 aus Grühnhain-Beierfeld, 67 aus Lößnitz und 439 aus Zwönitz. Bezogen auf die Zwönitzer Wahlberechtigten (EU-Wahl 2019: 10.075) entspricht dies über das dreieinhalbfache der Quote von 122 Zeichnungen. (Für Volksantrag erforderlich: 40.000 --> EU-Wahlberechtigte Sachsen
2019: 3.299.196 --> 1,212 % von Zwönitz 2019: 10.075 --> 122 Zeichnungen)

608 Bürger*innen insgesamt haben den Volksantrag bei uns unterschrieben.

Danke allen Unterstützer*innen, auch die dies andernorts taten, und den unermüdlichen Sammler*innen.

Lutz Schneider

i.V. DIE LINKE. Zwönitz